Wir schlagen vor, dass ihr am Anfang mit lesen beginnt. So macht das nämlich viel mehr Spass. Genau genommen solltet ihr zuerst unser englisches Blog lesen (auch von Anfang an), zumindest bis wir unser deutsches begonnen haben. Viel Spass beim Lesen.

Zurück zu RieserCanada

Tuesday, January 1, 2013

To be or not to be

Hallo zusammen

To be or not to be - das ist wirklich die Frage! Ihr habt richtig gehöhrt, das Genie hier denk er ist ein Philosoph. Fragt er mich doch, ob wir beide nun ein Jahr älter sind oder nicht (to be or not to be older) weil vor ein paar Stunden ein neues Jahr angefangen hat? Wo er wohl das wieder her hat? In seiner Logik ergibt 2013 abzüglich seinem Geburtsjahr eins mehr als 2012 abzüglich seinem Geburtsjahr und folglich sind wir jetzt alle ein Jahr älter. Oooook. Oder wie Shakespeare sagen würde: nein duh! Ich habe vesucht ihm zu erklären, wie das mit dem älter werden geht, aber dann hat er ein Argument vorgebracht, dem ich nicht widersprechen kann.

Nimms nicht allzu schwer, Hunter, ich weiss du bist gut in Philosophie, ich bin halt gut im Rechnen und mit Logik. Bisher hat mir nämlich niemand die Frage erklärt oder sie auch nur fertiggestellt: WAS sein oder nicht sein? Das kann alles mögliche heissen. Meine Mathematik ist richtig und so kann meine Schlussfolgerung ja nicht so falsch sein, oder? Ausser natürlich, ich schliesse mich deiner Definition an wonach jedermann 365 oder 366 Tage nach seinem Geburtsjahr ein Jahr älter wird - je nachdem ob wir ein Schaltjahr haben oder nicht. Auf der anderen Seite lässt es sich nicht bestreiten, dass wir heute genau ein Jahr älter sind als am 1. Januar 2012. Scheint als ob wir hier beide recht haben.

Ja, scheint so. Wieso müssen Menschen alles so verwirrlich machen? Ich fühle mich auf jeden Fall kein bisschen anders als gestern oder vorgestern. Ich glaube, die erfinden solche Sachen nur um uns zu verwirren und den Eindruck zu erwecken, dass sie so viel schlauer sind als wir. Die haben doch keine Ahnung! Du und ich, Trapper, haben nämlich gerade die Antwort zu einer Frage gegeben, die Menschen seit über 400 Jahren gestellt haben. Die richtige Antwort auf "zu sein oder nicht zu sein" ist "kommt drauf an, wie man es anschaut".

Mit diesem Gedanken und dieser zusätzlich erworbenen Weisheit wünschen wir euch allen ein tolles 2013.

Bis bald
Hunter und Trapper

PS: Vergesst nicht André's und Sue's  Blogs zu lesen (auf der Seite aufgelistet) und unserer Reise auf der Google Karte und in Facebook zu folgen.Ihr könnt auch Bilder auf unserer Webseite anschauen.

No comments:

Post a Comment